Erinnere Dich an Deine Vollkommenheit.
In den 1980er Jahren gab ich viele Vorführungen und zweiwöchige Trainingszeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in enger Zusammenarbeit mit der Österreicherin Annegret Ast. Sie war damals Landestrainerin der Jungen Reiter und Mitglied im österreichischen Reiter-Ausbildungskomitee zusammen mit dem berühmten Brigadier Kurt Albrecht, dem früheren Leiter der Spanischen Reitschule in Wien. Annegret wurde erster TTEAM-Instructor und bildete mit mir zusammen die ersten TTEAM-Practitioner aus, sie gründete außerdem den TTEAM-Club und betreute den TTEAM-Newsletter. Als Annegret dann ihre zwei Kinder bekam, konnte sie nicht mehr so viel Zeit erübrigen und übergab die Organisation an Beate Meyer, die die TTEAM-Aktivitäten ebenfalls viele Jahre exzellent betreute. Als die TTEAM-Gilde, also die Zahl der ausgebildeten TTEAM-Practitioner, Anfang der 1990er-Jahre immer größer wurde, gründeten wir ein offizielles TTEAM-Büro in Deutschland, dessen Leitung Bibi Degn inne hat. Bibi ist eine international erfahrene Distanzreiterin und fing 1990 an, mit der TTEAM-Methode zu arbeiten. Seit 1997 organisiert Bibi die dreijährige Ausbildung für Practitioner für Pferde und Hunde und betreut außerdem die Website www.tteam.de . Über diese Website können inzwischen über 100 Practitioner - 79 Practitioner für Pferde und 83 Practitioner für Hunde, Stand 28.10.2004 - erreicht und alle Kursprogramme abgefragt werden. 1983 entwickelte ich den Tellington TTouch®, also die kreisende Bewegung der Haut mit den Händen. Dies war ein großer Fortschritt in meiner Arbeit und brachte ganz neue Impulse. Ich musste immer wieder feststellen, dass ich die Pferde mit Hilfe der kompliziert zu lernenden Feldenkrais-Bewegungen beruhigen konnte, aber die Besitzer der Pferde konnten es nicht. Der Tellington-TTouch® dagegen war leicht nachzumachen, weil unkompliziert und für jeden nachvollziehbar. Im Laufe der nächsten Jahre strukturierte und probierte ich mit Hilfe meiner Schwester Robyn die Wirkungen der verschiedene TTouches® aus, dokumentierte ihre Einsatzmöglichkeiten und gab ihnen die Tiernamen.
Historie - von Linda Tellington-Jones Erinnere Dich an Deine Vollkommenheit.
TTouch Touch Karin Freiling Tellington