Historie - von Linda Tellington-Jones Erinnere Dich an Deine Vollkommenheit.
Meine „Liebesgeschichte“ mit Deutschland begann 1973, als ich die berühmte Pferde-Expertin Ursula Bruns für einen Monat im Freizeitreiter-Testzentrum Reken besuchte. Im Jahr zuvor war sie mein Gast in meiner Schule für Reitlehrer in Kalifornien gewesen, und wir hatten sofort Freundschaft geschlossen. Damals hätte ich aber wahrlich nicht geglaubt, dass Europa und ganz speziell Deutschland in den nächsten 30 Jahren so etwas wie meine zweite Heimat werden würde - aber es kam so. 1975 präsentierte ich auf der großen Pferdemesse Equitana mit drei Reitschülern das Reiten auf ungesattelten Pferden, die ohne Zaumzeug - nur mit einem Ring um den Hals - gelenkt wurden. Ursula Bruns als Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Freizeit im Sattel“ kommentierte unseren Auftritt. Die Idee, Pferde ohne Sattel und Zaumzeug zu reiten, war zu dieser Zeit eine Sensation und viele Zeitschriften berichteten darüber. Durch die große Publicity wurde ich vielfach darum gebeten, Wochenendreitkurse zu leiten und Menschen mit ihren Pferden zu helfen, was ich sehr gerne tat. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt in den USA und Kanada vor allem mit Menschen aus der Reitsportszene zu tun gehabt. Ich leitete die von meinem Mann und mir gegründete Schule für Reitlehrer. Die Schüler aus neun Ländern absolvierten bei uns ein 9-monatiges Ausbildungsprogramm. Unsere Schüler wurden in allen Reitdisziplinen ausgebildet wie Westernreiten, Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Distanzreiten. In Deutschland kam ich nun überwiegend mit Freizeitreitern in Kontakt, denen es vor allem auf eine gute und harmonische Beziehung mit ihren Pferden und weniger auf das Gewinnen von Turnieren ankam. Ursula Bruns war es dann auch, die mich dazu animierte, meine Vorgehensweise und Arbeit mit Pferden zu strukturieren und eine Methodik für alle Reiter zu entwickeln.
Erinnere Dich an Deine Vollkommenheit.
TTouch Touch Karin Freiling Tellington